Achtsamkeitskurs

Eindrücke in Wort und Bild zum Achtsamkeitskurs

Auf dieser Seite findest du Rückmeldungen zum Achtsamkeitskurs „Achtsamkeit und positive Lebensgestaltung auf Sylt“. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen für eure Gedanken.

Die gemeinsame Zeit auf Sylt ist mir nach drei Monaten noch sehr präsent. Positiv überrascht hat mich, dass sich in unterschiedlicher Hinsicht ein achtsamerer Umgang bemerkbar macht. Bestimmte Gewohnheiten ändern sich vor dem Hintergrund einer wacheren inneren Stimme in die beabsichtigte Richtung. Ich bin guter Dinge, dass sich dieser Prozess zu einem bewussteren Leben weiter vertieft.
// Patrick M.
Achtsamkeitsseminar auf Sylt
Mit dieser Woche ist wieder Achtsamkeit und Klarheit in mein Leben eingezogen.
// Nicole T.
Die Woche war super! Ich habe schnell die Erkenntnis gewonnen, dass ich schon sehr viel richtig mache, aber manchmal „sieht“ man es nicht mehr! Ein riesiges Dankeschön für eine tolle Zeit mit Tiefgang, in wundervoller Natur und einem großen Herz von Johanna.
// Nicole B.
Achtsamkeitskurs
Einer der schönsten und inspirierendsten Urlaube, die ich gemacht habe.
// Ulli S.
Ich habe mich voll auf diese Woche eingelassen und bin reich beschenkt worden mit Achtsamkeit, Dankbarkeit, Ruhe, Gelassenheit, Selbstliebe und interessanten Gesprächen mit tollen Menschen! Ich bin immer noch erfüllt von Glück, Wärme und absoluter Zufriedenheit!
// Katrin E.
Ich habe mich verändert, weil ich wieder weiß, was mir und für mich wichtig ist. Ich habe nicht gedacht, dass dies in nur einer Woche möglich ist. Es tat so gut, mal wieder etwas für mich zu tun. Danke Johanna für diese tolle Woche. Ich nehme Dankbarkeit und ein Lächeln im Gesicht mit nach Hause, Ruhe im Kopf und Klarheit darüber, was ich möchte.
// Sina H.
blank
Die Woche hat mir viel Kraft und neue Energie gegeben, u.a. durch Bewegung, die Vorträge von Johanna sowie das selbstständige Erarbeiten meines persönlichen Themas. Ich nehme neue Erkenntnisse, Impulse und klare Ziele mit. Das Erkennen dessen ist super wertvoll! Bereits verändert hat sich, dass ich mich täglich mehrmals in Gedankenstopps übe, wenn die Gedanken mir nicht gut tun. Meine psychische sowie physische Verfassung hat sich binnen einer Woche enorm verbessert. WOW! DANKE! Ich fühle mich jetzt energetisch vital, entspannter und vor allem „aufgeräumt“.
// Tanja K.
Die Ankündigung und die Umsetzung sind identisch. Tolle, kluge, authentische Dozentin - weiter so! Ich bin nächstes Jahr wieder dabei und freue mich jetzt schon. DANKE.
// Heike D.
blank
Es war eine Woche im harmonischen Miteinander, in der ich gelernt habe, dass Achtsamkeit schon vorhanden ist, wir es nur nicht wissen. Ich fühle jetzt, dass ich nicht mehr Opfer bin. Ich bin nicht so wortgewandt wie andere, aber nicht weniger wert. Es fühlt sich innerlich schon super an. Das gute Gefühl ist wieder da. Mauern fangen an zu bröckeln. Ich hätte nicht geglaubt, dass das möglich ist. Johanna stößt einen an, ohne zu berühren.
// Heike K.
Eine anregende und sehr intensive Gruppenerfahrung. Die Woche ist sehr schnell vergangen. Ich bin ganz in die Themen eingetaucht, es war wirklich eine kleine Auszeit nur für mich. Die Integration in den Alltag ist möglich, der Autopilot kann umprogrammiert werden. Step by Step …
blank
Ich bin sehr dankbar für die Tage und habe mehr mitgenommen, als ich anfangs dachte. Ich pflege mein Affirmations"tagebuch", was gute Energie gibt und wiederhole oft einige von deinen Morgenübungen. Für mich sind Freiheit und Wertschätzung zentrale Werte. Beide konnte ich in diesem Achtsamkeitskurs leben und spüren. Johanna hat für jeden von uns den Raum geöffnet sich selbst zu entdecken, auszuprobieren und achtsam wertschätzend Neues zu erfahren. Ich wurde sanft erinnert an meine Potentiale und Möglichkeiten, mein Leben leichter zu gestalten. Danke für die wertvollen Impulse. Die wunderbare Landschaft auf Sylt und das herrliche Klima sind der ideale Ort, um in das Thema einzutauchen.
// Uta S.
blank
blank
Ein sehr hilfreiches Seminar, um den Alltag besser meistern zu können und gesund zu bleiben.
// Uwe S.
Das war eine sehr wertvolle und weiter empfehlenswerte Zeit. Ich kam sehr gestresst und "beladen" zu dem Seminar. Ich habe wirksame Werkzeuge und Hilfestellungen erhalten, zukünftig nicht nur besser auf mich aufpassen zu können, sondern auch ganz bewusst Dinge in meinem Alltag zu ändern. Ich habe mich selbst besser kennengelernt. Manches mag bekannt sein, an Anderes kann man nicht oft genug erinnert werden und Vieles war für mich neu. Die Themenvielfalt war gut aufeinander abgestimmt, das Zusammenspiel von Programmpunkten und Freizeit passte hervorragend, um sich auch erholen zu können. Körper, Geist und Seele wurden mit allen Sinnen gestärkt. Ich bin nun gut ausgestattet, mein Leben positiver gestalten zu können - in kleinen Schritten mit dem Ziel vor Augen. Die Insel Sylt ist ein wunderbarer Ort die Achtsamkeit einzuüben und Johanna ist eine kompetente sehr sympathische Kursleiterin. Die Gruppenteilnehmer/innen waren eine hilfreiche bunte Mischung von Menschen, die meine Woche sehr bereichert haben. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und meine Erwartungen wurden absolut übertroffen. Es war das Gesamtkonzept, was wirklich überzeugt.
// Nicole B.
blank
Tolle Wanderungen in traumhaft schöner Landschaft, gute Gespräche in netter Gesellschaft, eine empathische Kursleiterin, alles war sehr entspannt und einige gute Anregungen für den Alltag zuhause.
// Susanne N.
blank
Ich habe erfolgreich ein Dankbarkeitstagebuch in meinen Alltag integriert und das hilft mir, abends nochmal zu reflektieren, festzustellen wie viele schöne Momente auch ein stressiger Tag hatte und es hilft auch tagsüber, achtsamer durchs Leben zu gehen, weil ich dann schon oft im Hinterkopf habe: „DAS notiere ich aber heute abend ins Tagebuch!“ Und das allertollste: Ich habe gekündigt und habe vor 2 Wochen einen komplett anderen Job gestartet, nämlich im Bereich Fundraising. Genau dort wollte ich hin, wie ich in deinem Seminar von mir selbst erfahren habe 🙂 Es macht total Spaß und ich bereue es bisher keine Sekunde! Auch der Partnerschaft tut es in jedem Fall gut! Nach wie vor sehe ich mir auch gern das tolle Foto von mir am Watt an und „komme direkt runter“ bei dem Anblick :-).
// Carmen H.
blank
Auch heute ist mir noch bewusst was für eine wichtige Entscheidung ich da getroffen habe und ich meine, es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass ich da eine Weiche für mich und mein Leben gestellt habe! Es geht mir gut, ich lerne immer weiter und werde immer sicherer auf diesem neuen Weg (der Selbstfürsorge, dem wohlwollenden Kontakt, mit mir im Frieden und dennoch in Verbundenheit mit der Außenwelt)! Es tut so gut sich nicht mehr im Funktionsmodus sondern in der selbstgestalteten Lebensweise zu befinden!...und mehr denn je im Frieden mit Allem zu sein!
// Ute S.
blank
Ich habe die Woche als erfüllend und bereichernd erlebt. Es hat gut getan, die eigenen Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen, aber auch von den Mitmenschen zu lernen. Ich habe gelernt, dass Achtsamkeit ein Prozess ist, und es darum geht, sich immer wieder zu erinnern, was gerade los ist und wie ich damit umgehen kann.
// Kerstin D.
Achtsamkeitsseminar am Meer
Während dieser Woche habe ich feststellen können, was mich im Alltag stresst und wie ich es ändern kann. Das habe ich mitnehmen können und bin viel gelassener.
// Angela L.
Der Achtsamkeitskurs ist für jeden zu empfehlen, der sich Fragen zu seinem Leben stellt, die Richtung nicht genau kennt und glaubt, dass es da noch etwas "mehr" geben muss! Herrlich einfach, natürlich, nett und unbeschwert. Eine andere Perspektive und Sichtweise auf die Dinge: "Ich kann etwas verändern, wenn ich mein Verhalten, meine Worte ändere!"
// Ute S.
blank
Das Seminar gehört zu den schönsten Urlauben, die ich erleben durfte. Es gab einen angenehmen Gedanken-/Wissensaustausch mit den anderen Kursteilnehmer*innen und Johanna - zu solchen Gesprächen und Inhalten kommt man im Alltag nicht. Das Vermittelte regt zum Nachdenken an und zeigt neue Wege auf.
// Bernd P.
Ich fand die Kombination aus Wanderungen und Vorträgen zum Thema sehr interessant. Dein Buch hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, weshalb ich mich angemeldet hatte. Die unglaublich schöne und vielfältige Natur mit allen Sinnen zu erleben, hat auch die Augen noch ein bisschen weiter geöffnet. Jeder einzelne Tag in sich und die Woche als Ganzes waren sehr besonders und eindrucksvoll.
// Susanne H.
blank
Die Zeit auf Sylt ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf und war für mich in einer schwierigen Situation schon ein „Gamechanger". Das Seminar ist mit den verschiedenen Praxis- und Theorieaspekten intensiv, aber trotzdem wohltuend für Körper und Geist. Johanna vermittelt nicht nur Inhalte, sondern steht mit ihrer ganzen Persönlichkeit und Lebensgeschichte absolut glaubhaft für das Thema Achtsamkeit, was auch die Gruppenatmosphäre sehr positiv beeinflusst. In Kombination mit dem Charme der Insel bleibt der Kurs bei mir sicherlich sehr nachhaltig in Erinnerung.
// Bernd G.
blank
Eine Woche zum Erleben des eigenen „Seins“. Ich kam ohne Erwartungen und ging mit vielen Erlebnissen und Begegnungen nach Haus. Es hat sehr gut getan.
// Susi S.
Es war eine lebendige Woche mit viel Leichtigkeit, sehr fundierten Infos, komprimiert und klar aufbereitet, viel frischer Luft und achtsamen Wahrnehmungsübungen. Ich habe am Kurs teilgenommen, um Zeit für mich zu haben und Anregungen und neue Sichtweisen für die Themen, die mich gerade beschäftigen zu bekommen sowie Zeit und Raum, diese auch im Laufen zu bewegen. Der Achtsamkeitskurs hat mich mit viel positiver Energie „aufgeladen“, mir neue Erkenntnisse, Anregungen und ein umsetzbares Ziel mitgegeben. Es ist unglaublich, was in dieser Woche auf Sylt bei mir passiert ist!
// Christa S.
blank
Ich habe den Kurs besucht, um meinen momentanen Standort zu bestimmen im Rückblick auf die Geschehnisse der letzten beiden Jahre. Während des Kurses habe ich erfahren, dass jede selbstbestimmte Veränderung gut ist und man die eigenen Entscheidungen voller Selbstvertrauen treffen und erleben darf. Die Woche hat mir Entspannung, innere Ruhe und neue Energie gegeben. Was ich mitnehme und seither versuche umzusetzen, ist Ruhepausen am Nachmittag zu schaffen, um entspannt in die Nacht und den Schlaf zu kommen.
// Steffi G.
Natur erleben - ein Schlüssel zum Glück
Schöne Impulse zur Achtsamkeit in traumhaft schöner Umgebung auf Sylt. Lieben Dank an Johanna und die TeilnehmerInnen. Ich nehme viel mit für einen neuen Start.
// Nicole B.
blank
Die Woche hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viel über mich erfahren und mich total wohl gefühlt. Und nehme die Erkenntnis mit, dass ich mehr schaffen kann, als ich dachte. Und doch mutig bin : ).
// Petra S.
blank
Ich war aufgrund eigener Veränderung im Privatleben dabei, sodass der Kurs für mich eine Form von Neuanfang war. Das „Raus aus dem Alltag“ in so wunderschöner Umgebung mit sehr interessanten Menschen und Johanna als sehr emphatische und kompetente und auch authentische Leitung war bereichernd. Ich habe sehr stark über mich und meine Werte und Wünsche nachgedacht, daraus sind langfristige Erkenntnisse sowie praktische Verhaltensweisen entstanden. Ich bin viel entspannter und blicke positiv in die Zukunft!
// Ilona B.
blank
Achtsamkeit ist schon länger ein Thema für mich. Hier hatte ich die Chance, mal etwas nur für mich zu tun und das Thema zu vertiefen – perfekterweise auf der für mich schönsten Insel der Welt :). Ich werde künftig achtsamer durch den Alltag gehen und auch mal an mich denken. Als ersten wichtigen Schritt gehe ich nun eine berufliche Veränderung an, um die ich gedanklich schon länger kreise, mir aber bislang der letzte „Schubs“ fehlte. Danke, Johanna!
// Carmen H.
blank
Liebe Johanna, hab nochmal vielen Dank für diese inspirierende Woche. Du hast mich - wie andere - empathisch und klug durch diese Tage getragen. Ich habe viele kleine Anregungen mitgenommen und manche Puzzlesteine fügen sich einfach zu einander.
// Antje G.
So viel kann ich schon mal sagen - nämlich, dass sich die eine Achtsamkeits-Woche wie drei Wochen anfühlen, seeehr gut! Und dass diese inspirierende Zeit das positive I-Tüpfelchen war und ist, als Anstoß für etwas, das sich noch in mir entwickeln will; ich habe auch schon gehandelt... 🙂
// Uta S.
blank
Ich fand die Woche großartig! Bevor ich zum Kurs kam war ich innerlich so angespannt, habe durch die Tipps in den Vorträgen und mit der Auszeit abseits des vollen Alltags gleich anfangen können auszuprobieren und es geschafft die Anspannung loszuwerden. Auch nach circa zwei Wochen zurück im Alltag hält der Erfolg an und ich praktiziere meine Übungen.
// Tina G.
blank
Die Woche hat mir geholfen dem Alltag zu entfliehen und ganz bei mir zu sein. Die täglichen Wanderungen am Meer in Stille waren eine wunderbare Erfahrung. Auch die Abwechslung zwischen Vorträgen (mit Übungen), die Zeit in der Natur und der Austausch mit Teilnehmer*innen und Johanna machten die Woche auf Sylt für mich zu etwas besonderem.
// Julia G.
blank
Ich habe eine tolle „Einfach achtsam“-Woche mit Johanna im Klappholtal verbracht 🙂 es hat einfach alles gepasst. Ich habe tolle Menschen in unserer Gruppe kennengelernt, Johanna ist ein klasse, liebenswerter „Coach“. Ich konnte so viel für mich persönlich mitnehmen…auch nach einer Woche in meinem stressigen Arbeitsalltag schaffe ich es, achtsame Zeiten für mich einzubauen, der Fernseher bleibt aus, mein Handy ist auf lautlos geschaltet…ich habe in der Woche gelernt, wie wichtig es ist sich Ziele zu setzen. Ich fühl mich nach unserer Achtsamkeitswoche mental sehr gestärkt und bin einfach nur glücklich 🙂 Ich freue mich schon sehr auf den Aufbaukurs, an dem ich auf jeden Fall teilnehmen möchte. Ein liebes Dankeschön an Johanna.
// Petra W.
Der Wind und die Weite haben mir den Kopf und das Herz frei gemacht.
// Stefanie R.
Ich möchte mich bedanken, dass du es gemeinsam mit der Gruppe geschafft hast, dass es bei mir „Pling“ gemacht hat – ihr alle gemeinsam habt mir ein bisschen die Augen geöffnet.
// Marina K.
Referenzen Achtsamkeitsseminar-1
Die Woche war sehr schön und spannend. Ich war dabei, um für mich zu erfahren, was ich in meinem Leben in Zukunft noch ändern und verbessern kann. Es gab viele Denkanstöße, von denen ich einige umsetzen werde.
// Wolfgang B.
blank
Ich kam nach Sylt offen für alles. Mein Plan war es herauszufinden, ob ich mit meinen bisherigen Veränderungen im Umgang mit mir selbst mit dem Verhältnis zu mir selbst auf dem richtigen Weg bin. Die Erkenntnis war: Ja, das bin ich, weiter so! Es gab einige, sehr hilfreiche Anregungen und mehrere AHA-Momente in den Vorträgen. Dafür bin ich sehr dankbar! Mein wichtigstes Ziel habe ich klar vor Augen und bin auch schon am Planen.
// Kerstin W.
Ich möchte die Gelegenheit nochmals nutzen, um dir DANKE zu sagen für die ausgesprochen professionelle aber auch empathische Begleitung.
// Ute G.
blank
blank
Das war für mich eine inspirierende Woche auf Sylt die mich geerdet, entschleunigt und motiviert hat. Der morgendliche gemeinsame „achtsame“ Start in den Tag hat mich durch die Gedankenreisen und die sanften Bewegungen wunderbar bei mir selbst ankommen lassen und eine gelungene Einstimmung auf den Tag gegeben. Einige der morgendlichen Impulse und Bilder haben mich den gesamten weiteren Tag hindurch begleitet. Besonders auf den Wanderungen gab es viel Zeit um einfach achtsam zu sein. In den abendlichen Vorträgen hat Johanna mich mit ihrer in sich ruhenden, natürlichen Art genau bei mir abgeholt und mit auf diese Reise genommen. Besonders spannend und ermutigend habe ich den intensiven Austausch empfunden, der eine Vielzahl unterschiedlicher Ideen, Denkweisen und Lösungsansätze zeigte. Danke liebe Johanna, gerade dein aufmerksames Zuhören, deine ehrliche und reflektierte Art Fragen zu beantworten sowie das offene Teilen deiner persönlichen Erfahrungen und Umsetzungen im Alltag sind eine große Inspiration für mich.
// Wiebke S.
Johanna gelingt es mit ihrer Präsenz und Klarheit tiefgreifende Inhalte zu vermitteln und gleichzeitig sehr persönlich mit den Teilnehmern zu sein. Jede Teilnehmerin wurde herzlich wahrgenommen an dem Punkt, wo sie stand und von dort aus mit praktischen Ideen begleitet. Ich mochte es sehr, dass sie mit vielen Bildern in ihren Meditationen und Vorträgen arbeitet. Die Inhalte des Achtsamkeitskurs, vielseitigen Wanderungen auf Sylt und Tipps von einer Westerländerin machen diesen achtsamen Urlaub auf Sylt zu einem nachwirkenden Erlebnis. Wer Natur, Achtsamkeit und Sylt verbinden will, darf sich freuen.
// Sarah H.
blank
Ich empfand die Woche sehr spannend mit vielen Ansätzen zum Nachdenken und trotzdem nicht schulmeisterhaft. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass eine zusammengewürfelte Gruppe so bereichernd sein kann. Das liegt aber auch an der einfühlsamen Art von Johanna die Themen zu vermitteln. Sie ist bestrebt jeden einzelnen im Blick zu haben und holt daher auch jeden einzelnen ab. Die entspannten Wanderungen laden zum Austausch ein und auch die Anleitung zur stillen Achtsamkeit sind Balsam für die Seele. Johanna hat uns gelehrt die Natur zu spüren und daraus auch Kraft zu tanken. Vielen Dank dafür 😊.
// Gaby K.
blank
Nach den Einschränkungen durch Corona habe ich durch diese Veranstaltung wieder eine positive Einstellung auf die Zukunft und Anreize für Veränderungen gewonnen. Konkrete Ziele, wie „Aufräumen“ (Arbeitszimmer, Bekleidung, Bücher), achtsam leben und gezielt eingefahrene Abläufe prüfen und optimieren werde ich zeitnah realisieren. Die von Johanna begleiteten Inselführungen waren sehr schön, interessant, fernab vom Trubel und haben die Sinne fühlbar gemacht. Die geführten Zweiergespräche am Strand waren sehr angenehm und haben dazu beigetragen über das eine oder andere im eigenen Leben nachzudenken. Wenn es eine Folgeveranstaltung geben sollte, bin ich wieder dabei.
// Bernd P.
Eine rundum gelungene Woche: abwechslungsreich, entspannend und inspirierend. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung!
// Antonia L.
blank
blank
Die Woche war ein großartiges Gesamtpaket! Der Ort, der Strand direkt vor der Haustür, schon der Start in den Tag ein wirklich einzigartiger Moment, die Wanderungen – sehr schön! Ich nehme ein positives Selbstgefühl mit nach Hause. Ich bin bereit meine Veränderung zu starten.
// Mareike K.
1. April: mein erster Tag als Rentnerin, kein Scherz! Und dann Mitte April der Achtsamkeitskurs - konnte mir etwas besseres passieren? NEIN! Ich habe Anstoss bekommen, die letzten Jahre zu reflektieren - und habe hocherfreut erkannt, dass ich vieles richtig gemacht und durch eigene Kraft einen super Ausstieg aus dem Arbeitsleben hingekriegt habe. Das war mir vorher gar nicht so bewusst... Und dann insgesamt die Erkenntnis, wie gut es mir auch im Privaten geht. Ich bin sooo zufrieden! Für mein Verhalten nach dem Kurs habe ich einiges mitgenommen: jeden Morgen kurze Gedanken zum Einstieg in den Tag, Handy auf lautlos gestellt, Fragestellung, ob ich eine ehrenamtliche Tätigkeit demnächst aufnehme, nicht unter Druck bringen lassen, etc. Wunderbar: das Kennenlernen vieler toller Menschen im Seminar. In letzter Zeit war ich viel unterwegs, jetzt will ich endlich wieder Kontakt aufnehmen. Es wird weiterhin spannend! Danke, Johanna! Du machst das einfach super!
// Margarete B.
blank
Ich fahre mit mehr Ruhe und Achtsamkeit und wieder fokussierter auf meine Ziele nach Hause!
// Stefanie H.
blank
Eine Woche Auszeit vom Alltag. Viel draußen mit ausreichend Pausen. Ich konnte mich gut „runterfahren“ und habe mich in der Gruppe sehr wohl gefühlt. Die wertvolle Erkenntnis war, dass ich schon sehr sehr viel aus früheren Kursen umgesetzt habe. Dies war nochmal eine wertvolle Wiederholung und Anregung an den Themen weiter zu arbeiten.
// Inge H.
Ich habe mir den Kurs ausgesucht mit der Erwartung mich stärken zu können für den beruflichen Alltag. Der Austausch in der Gruppe war wunderbar. Johanna hat es geschafft eine Atmosphäre des Wohlfühlens und der Offenheit zu schaffen. Sie ist aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Danke für eine ganz außergewöhnliche Woche.
// Karin H.
blank
Echtes Begegnen in der Tiefe. In wohlwollender Haltung. Mit Zeit. Und viel Raum für sich. Vom Kopf in den Körper kommen. Die Elemente der Natur spüren. Frische Nordseeluft und trotzdem warme Hände. Die innere Mitte finden, die eigene Kraft spüren und klar sehen, wie es weitergehen soll. Weniger ist mehr. Wir haben alles, was wir brauchen. Man kommt bei sich an und hat auch Lust zu bleiben.
// Johanna Katzera

Du hast Interesse am Achtsamkeitskurs?

Ich würde mich sehr freuen, dich im Rahmen meines Seminars persönlich kennenzulernen.

Alle Infos zum Seminar „Achtsamkeit und positive Lebensgestaltung“ »
Eindrücke vom Seminar im Juni 2021 »
Eindrücke vom Seminar im September 2020 »