Skip to content
Wandern in Schleswig-Holstein auf dem Fördesteig

Fördesteig: Wandern in Schleswig-Holstein

7 Minuten Lesezeit

Der Fördesteig ist ein Langstreckenwanderweg in Schleswig-Holstein, der sich über 90 Kilometer von der deutsch-dänischen Grenze entlang der Flensburger Förde und Ostsee bis zur Schleimündung nach Kappeln erstreckt. Abwechslungsreiche und sehr gut beschilderte Wege führen durch eine einzigartige Flora und Fauna, u.a. durch die fünf Naturschutzgebiete Holnis, Bockholmwik, das Tal der Langballigau, Geltinger Birk und Schleimündung.

Wandern in Schleswig-Holstein

Das Wandern gehört für mich zu meinem privaten und beruflichen Alltag. Während ich mit regelmäßig mit den Teilnehmenden meiner Seminare über die schönsten Pfade von Sylt wandere, waren mein Mann und ich bei schönstem Wetter vier Tage auf dem vom NABU konzipierten Wanderweg unterwegs. Wandern in Schleswig-Holstein bedeutet für uns: Kurze Anreise, wenig Organisation, minimalistisches Reisegepäck und Neues „vor der Haustür“ entdecken.

Fördesteig in Schleswig-Holstein
Achtsames Wandern

E r s t e r   T a g

Unterwegs auf dem Fördesteig: Von Fahrensodde nach Langballig (25 km)

Der Fördesteig beginnt an der deutsch-dänischen Grenze bei Schusterkate und führt zunächst durch Flensburg. Da wir diesen Teil bereits kennen und auf die städtischen Eindrücke verzichten wollen, starten wir bei Kilometer 11 in Fahrensodde.

Wir sind begeistert, wie schnell die Stadt dort in wunderschöne Natur übergeht: Unser erstes Wegstück führt entlang der Flensburger Innenförde – teils direkt am Wasser, teils durch das „Forst Wille“ auf dem Steilufer entlang. Vogelzwitschern überall, hier und dort blühen und duften die Fliedersträucher, und so sind wir nach wenigen Minuten schon mitten im Wanderglück.

Der Weg führt über Glücksburg und Schausende bis zum Naturschutzgebiet Holnis. Nach 12 Kilometern machen wir auf dem Kliff im Westen der Halbinsel unsere erste Rast und genießen den Ausblick auf die ruhige Förde, auf der zahlreiche Segelboote unterwegs sind.

Fördesteig
Halbinsel Holnis

Der zweite Teil des ersten Wandertages führt nun an der Flensburger Außenförde entlang. Ein Stück, auf dem aufgrund der Rundwege auf Holnis viele Tagestouristen unterwegs sind und der Wind etwas stärker weht. Wir lassen diesen belebteren Teil hinter uns und wandern durch das beschauliche Bockholm, vorbei am Golfplatz und über kleine Wiesenpfade auf der Steilküste in Richtung Langballig. Immer wieder fällt der Blick auf das tiefblaue Wasser. Nach Bockholmwik (Kilometer 20) wählen wir die Alternativroute durch das Küstenwäldchen bei Siegum, ehe wir unser Tagesziel, das Hotel Ostsee-Anker, nach knapp 25 Kilometern erreichen und uns auf ein Abendessen direkt im Hotel freuen.

Wandern Schleswig-Holstein
Tagesetappe Fördesteig

Z w e i t e r   T a g

Unterwegs auf dem Fördesteig: Von Langballig nach Gelting Mole (27 km)

Unseren zweiten Wandertag auf dem Fördesteig beginnen wir mit einem Abstecher durch das naturbelassene Tal der Langballigau. Vereinzelt verläuft der Weg hier über Bohlen durch eine wunderschöne Flora und Fauna.

Nach einem kurzen Stück direkt am Strand der Ostsee entlang führt der Weg die Steilküste hinauf und schließlich über sanfte Hügel und durch grüne Wiesen und Wälder. Überall blühen Apfelbäume am Wegesrand und die Rapsfelder stehen in saftigem Gelb.

Blühende Apfelbäume am Wegesrand
blank

Rund um Kalleby (Kilometer 11 der heutigen Tour) folgt ein eher unspektakulärer Teil des Fördesteigs. Dafür zählt die dann folgende Habernisser Au zu unseren Lieblingsorten dieses Wanderweges: Hier blühen zwischen Sumpfwiesen und Schilfröhricht am Wegesrand u.a. Wollgras und das orchideenartige Knabenkraut. Nur Vogelgezwitscher ist zu hören und der Klang der eigenen Schritte auf den über Bohlen geführten Weg. Ein Platz zum Verweilen.

Obwohl in der nahegelegenen Quelle Wolsroi bis zu 600 Liter pro Minute an die Oberfläche gelangen, ist die Wasseroberfläche fast gänzlich ruhig. Der Wasseraustritt ist nur durch aufgewirbelten Sand zu erkennen, wenn man genau hinschaut.

Habernisser Au - Wandern in Schleswig-Holstein
Wandern in Schleswig-Holstein

Ab Norgaardholz verläuft der Fördesteig wieder direkt an der Außenförde, zunächst auf unbefestigtem, schließlich aber auf gut begehbarem Untergrund, und ermöglicht in der Abendstimmung einen wunderschönen Blick auf die vor uns liegende Geltinger Bucht.

Nach 27 Kilometern erreichen wir unsere heutige Unterkunft „Mein Ostseeplätzchen“ in Gelting Mole, herzlich geführt von Marita Jacobsen. Im benachbarten Restaurant lassen wir den Abend ausklingen und stärken uns für die morgige Tour.

blank
Tagesetappe Fördesteig

D r i t t e r   T a g

Vom Fördesteig auf den Ostseesteig: Von Gelting Mole nach Kronsgaard (19 km)

Wieder scheint die Sonne, sodass wir uns nach dem liebevoll angerichteten Frühstück schnell auf dem Fördesteig einfinden. Auf der gesamten Strecke sind wir von der guten Beschilderung begeistert.

Entlang der Geltinger Bucht führt der Weg direkt in Richtung Geltinger Birk. Die Mühle „Charlotte“ aus dem Jahr 1824 gilt als ihr Wahrzeichen.

Auf der Westseite ist es nahezu windstill und wir haben einen wundervollen Blick auf die bereits bewanderte Route der letzten beiden Tage.

blank
Geltinger Birk - Wandern Schleswig Holstein

Die Geltinger Birk ist ein faszinierendes Naturschutzgebiet mit einer einzigartigen Kombination aus Küstenlandschaft, Salzwiesen, Dünen, Waldgebieten und einem ausgedehnten Strand. Wildpferde (Koniks) und Rinder bewohnen das Gebiet als natürliche Landschaftspfleger. Sie tragen zur Erhaltung der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt bei und verleihen der Halbinsel einen besonderen Charme.

Mühle Charlotte Geltinger Birk
Wildpferde Koniks Geltinger Birk

Nach der Geltinger Birk geht der Fördesteig in den Ostseesteig über. Dieser verläuft parallel zur offenen Ostsee entweder direkt am Strand oder auf einem kleinen Pfad zwischen Strand und Feldern entlang. Wir wandern die heutigen letzten fünf Kilometer auf dem kleinen Pfad und erreichen nach 19 Kilometern das Landhaus Ostseeblick in Kronsgaard. Die Sauna und ein Strandkorb laden zum Entspannen ein, das Abendessen bestellen wir bei einem Lieferservice, da hier ausschließlich Frühstück serviert wird.

Ostseesteig
Tagesetappe Fördesteig

V i e r t e r   T a g

Vom Ostseesteig auf den Schleisteig: Von Kronsgaard nach Kappeln (21 km)

Zum ersten Mal unter bedecktem Himmel geht es geradewegs fast sieben Kilometer bis zur Seevogelschutzstation mit Blick auf die Mündung der Schlei. Die Schlei ist die längste, schmalste und flachste Förde Schleswig-Holsteins. Diese Strecke ist zwar schnell gelaufen, aber sie zieht sich auch. Hier geht der Ostseesteig in den Schleisteig über. Die Wegeführung ist nun deutlich weitläufiger, eher für Radfahrende eine Empfehlung, denn die kleinen Wanderpfade mit gemütlichen Rastplätzen werden immer seltener. Daher sparen wir den Weg nach Maasholm aus und erreichen nach 21 Kilometern glücklich den Ort und unser Ziel Kappeln.

blank
Tagesetappe Schleisteig

Fazit: Wandern in Schleswig-Holstein

Der Fördesteig war für uns ein ganz besonderes Wandererlebnis mit abwechslungsreicher Natur und wunderbarer Wegeführung. Der Ostsee- sowie der Schleisteig sind eine schöne Ergänzung, um die Region zu erfassen, doch ist dieser Teil nicht mehr so vielfältig.

Wandern und Minimalismus

In jedem Fall lohnt es sich, die Region in der unmittelbaren Nähe zu erkunden. Es gibt immer etwas zu entdecken, zu erfahren und zu genießen. Für mich ist das Wandern die nachhaltigste und achtsamste Form des Reisens. Der minimalistisch gepackte Rucksack führt mir immer wieder vor Augen, wie wenig ich wirklich benötige und wie viele Entscheidungen die begrenzten Möglichkeiten abnehmen. Das Smartphone verbleibt im Rucksack und so kann ich im Wandern innehalten, die Natur erleben und in Stille sein. Außerdem schmeckt kein Picknick so gut wie das auf einer Wanderung. Man spürt sich selbst und erlebt eine natürliche Langsamkeit, die in unserer schnellen Zeit guttut.

Weiterführende Infos zum Fördesteig
Wandern auf Sylt im Rahmen meines Seminars

Schön, dass du da bist

Hallo, ich bin Johanna.
In meinen Seminaren, Büchern und auf meinem Blog findest du Ideen, wie du in unserer komplexen und schnelllebigen Zeit ein bewusstes Leben führen kannst, dich auf dich besinnst und darauf, was in deinem Leben wichtig ist.

Ich freue mich, wenn ich dich durch meine Impulse unterstützen kann.

 Mehr über mich »

Mein neues Buch

Auszeit auf Sylt

Im Seminar erhältst du viele Impulse und einfach umsetzbare Werkzeuge, um deinen Alltag entschleunigt, selbstbestimmt und positiv zu gestalten.

Zum Seminar »

BÜCHER

Previous slide
Next slide

Bücher für mehr Fokus auf das Wesentliche.

Zu meinen Büchern »

Folge mir auf Social media oder über meinen Newsletter

Schön, dass du da bist

Hallo, ich bin Johanna.
In meinen Seminaren, Coachings, Büchern und auf meinem Blog findest du Ideen, wie du in unserer schnellen und vollen Welt gut auf dich achtest und dich darauf besinnst, was in deinem Leben wichtig ist.

Ich freue mich, wenn ich dich durch meine Impulse unterstützen kann.

 Mehr über mich »

Auszeit auf Sylt

BÜCHER

Previous slide
Next slide

Weitere
Artikel

1 Kommentar

  1. Vielen Dank, dass du uns solch herrliche Ausflugsziele näher bringt und uns daran erinnert, wie wichtig es ist, die Natur in vollen Zügen zu genießen. Weiter so, su bist eine echte Quelle der Freude und Inspiration! ??‍♀️

    Herzliche Grüße und auf viele weitere Abenteuer,
    Carolin


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert